New York City – Treffpunkt der Kulturen

Eingetragen bei: Uncategorized | 0

Es ist bereit spät am Nachmittag, als ich zusammen mit Sarah in der 7th Avenue aus dem Bus aussteige und direkt von Simon empfangen und in Richtung Times Square geführt werde. Dank einem langem Wochenende und einigen Tagen Urlaub von … Weiter

Axtwerfende Couchsurfer in Philadelphia

Eingetragen bei: USA | 0

Die letzte Bergtour liegt jetzt schon einige Wochen zurück. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich derzeit für die Arbeit in den USA bin und selbst im weiteren Umland kaum eine Erhebung über 1500 Meter reicht. Die Wochenenden gestalten sich dadurch … Weiter

Eisklettern im Raurisertal

Eingetragen bei: Eisklettern | 0

Gerade erst vom Snowboarden und Silvesterfeiern in Klinovec, Tschechien zurück, sitze ich am 2. Januar bereits um 2 Uhr morgens im Auto in Richtung Alpen. Zum Glück fährt Martin den Großteil der Strecke. Morgens erwartet uns das leuchtend weiße Raurisertal. … Weiter

2017 – ein kleiner Jahresrückblick

Eingetragen bei: Basislager | 0

Die letzten freien Tage des Jahres werden zwar noch gut genutzt, ich bin zum Snowboarden in Klínovec, Tschechien, trotzdem bleibt Zeit für eine kurze Bilanz. Fast 2000 Bilder sind dieses Jahr entstanden, drei gänzlich neue Länder durfte ich erkunden, und … Weiter

La Gomera – die grüne Insel

Eingetragen bei: Trekking | 0

„Gomera? Da wohnen doch die Hippies, oder?“, fragt mich der Sicherheitsbeamte am Flughafen Frankfurt. „Eh, ja, wir gehen zum Wandern“ entgegne ich ihm, während ich mir überlege, worauf er damit wohl hinaus will. Tatsächlich ist Gomera aber vor allem für … Weiter

Plädoyer für Schlechtwetter-Hüttenbesuche

Eingetragen bei: Basislager | 1

November, die Zeit des nasskalten, regnerischen Wetters. Zu kalt für Klettertouren, noch zu wenig Schnee zum Skifahren. Es ist auch die Jahreszeit in der die Berghütten am schlechtesten besucht sind. Das erkennt man schon gleich an den Öffnungszeiten. Nur eine … Weiter

Sportklettern auf Mallorca

Eingetragen bei: Klettern | 0

Mit der Trauminsel Mallorca verbindet man wohl vieles. Fantastische Strände, lange Nächte und vor allem zahlreiche Touristen. Klar, einen einsamen Strand suchen auch wir uns in unseren zwei Insel-Wochen. Doch vor allem suchen wir in der ersten Woche nach Felsen. … Weiter

Erneut zu Besuch beim Kaiser

Eingetragen bei: Bergsteigen, Klettern | 0

Es ist mal wieder Freitagabend und gemächlich folge ich im Licht der Stirnlampe dem Weg zur Gruttenhütte. Selbe Uhrzeit, gleicher Ort, nur drei Monate nach unserem letzten Versuch, den Kopftörlgrat am Wilder Kaiser zu klettern. Seit uns im Mai der … Weiter

Klettern im Schweizer Granit – volle Platte

Eingetragen bei: Klettern | 0

Das man in der Schweiz unglaublich schöne Berge und damit natürlich unendliche Möglichkeiten zum Klettern findet ist wohl jedem Bergsteiger sowie Nicht-Bergsteiger klar. Doch meist brachte die lange Anfahrt mich dann doch dazu, Routen in Deutschland und Österreich zu wählen. … Weiter