Von Akureyri nach Reykjavik

Veröffentlicht in: Island | 0

Akureyri ist die größte Stadt im norden Islands. Hier traf einst der Wikinger Helgi magri im 9. Jhd auf die Küste. Wir erreichen sie mit dem Van und lernen Vagn und Lilja kennen, mit denen wir einen fantatischen Hotpot im … Weiter

Whale Watching im eiskalten Húsavík

Veröffentlicht in: Island | 0

Trotz widrigen und sich stetig wechselnden Wetterbedingungen ist die Ring Road ein treuer Begleiter unserer Tour. Die Isländer:innen wissen es, ihre Straßen passierbar zu machen und informieren auf einer Website stetig über die zu erwartenden Bedingungen. Auch dadurch schaffen wir … Weiter

Aurora Borealis im Skaftafell Nationalpark

Veröffentlicht in: Island | 0

Ein Grund warum wir es uns in den arktisch kalten Nächte im Campervan einrichten sind natürlich die Polarlichter. Und obwohl es auch bei zwei Wochen im hohen Norden keine Garantie gibt, haben wir bereits in den ersten Nächten Glück. Ein … Weiter

Black Beach & Vatnajökull Gletscher

Veröffentlicht in: Island | 0

Die Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h auf isländischen Straßen halte ich für absolut unnötig. Die Landschaft entlang der Ring Road ist so beeindruckend und tiefenentspannend das wir nur langsam und mit regelmäßigen Zwischenstops voran kommen. Der Reynisfjara Black Sand Beach bietet … Weiter

Golden Circle – Velkominn til Íslands!

Veröffentlicht in: Island | 1

Island begrüßt uns mit fantastischem Wetter. Wobei, das merken wir schnell, Wetter hier stets nur von (sehr) kurzer Dauer ist. Unsere Tour führt uns auf der Ringroad einmal um die Insel, vorbei an Wasserfällen, heißen Quellen, Flüssen, Gletschern und Bergen. … Weiter

Flug in den Morgenstunden

Veröffentlicht in: Paragliding, Trekking | 0

Es ist 05:30 Uhr. Seit einer Stunde schon kann ich nicht mehr richtig schlafen, also stehe ich auf. Ich nehme mir den fertig gepackten Rucksack und starte die Tour eine Stunde früher als geplant. Über die Inntalautobahn geht es nach … Weiter

Schafe hirten am Fuße der Zugspitze

Veröffentlicht in: Trekking | 0

Mal ganz ohne Kletterausrüstung oder Gipfel im Blick geht es heute zum Seebensee am Fuße der Zugspitze. Weder haben wir heute vor diese zu erklimmen, noch geht es zum Trailrunning. Das Ziel ist aber auch nicht (nur) die Sonnenterrasse der … Weiter

Langer Hatscher zum Schwarzenstein

Veröffentlicht in: Bergsteigen | 0

Wochenende. Für Innsbruck sind schon wieder über 30 Grad angekündigt. Wir möchten zum Bergsteigen, aber bei solchen Temperaturen? Eine Mehrseillänge im Sportklettergarten würde uns vermutlich rösten. Ein Freund bringt mich auf die Idee Schwarzenstein. Schnee und Eis über 3300 Meter? … Weiter

Ausfahrt nach Bozen

Veröffentlicht in: Radfahren | 0

Bereits zwei Jahre ist die Alpenüberquerung per Velo von Fritjof und mir bereits her. Damals sind wir in vier Etappen von Garmisch zum Gardasee gefahren. Etwa 400 Kilometer haben wir damals überwunden. Höchste Zeit für eine Neuauflage. Da wir beide … Weiter

Innsbruck Alpine Trailrunning Festival K42

Veröffentlicht in: Trailrunning | 0

Mein Atem geht schnell und flach. Mühsam steige ich die Nordkette, etwa 500 Meter über Innsbruck hinauf.Auch wenn ich nur zügig gehe, schlägt mein Puls im oberen Bereich. Über 170 sagt die Uhr. In den letzten vier Stunden habe ich … Weiter