16-10-chile-1603

Chile:

Zwischen Anden, Meer, Vulkan und Wüsten – ein Land der Kontraste. Drei Wochen lang erkunden wir mit dem Zelt, was das Südamerikanische Land zu bieten hat.

Auch wenn Chile mit seiner einzigartigen Landschaft und vor allem den fantastischen Bergen ein prädestiniertes Reiseziel für uns ist, stand es so eigentlich erst einmal nicht oben auf der Liste. Hier landete Chile erst, als unser Freund Aljoscha ankündigte, dort ein acht-monatiges Auslandssemester zu verbringen.

Da der „Besuch“ von Freunden im Ausland sich bereits in Hongkong mehr als bewährt hat, wurde kurzerhand Urlaub und Flüge gebucht…

MUC – SCL 14.10.2016

Unsere Reiseroute führt uns dabei von Santiago de Chile über La Serena nach Calama.

Von dort aus geht es zurück nach Santiago um die letzten Tage auf der Osterinsel zu verbringen.

Santiago de Chile

Nach knapp 18 Stunden Flug werden wir in Santiago de Chile landen. Für unsere ersten paar Nächte stehen wir bereits in Kontakt mit Miguel, einem Couchsurfer, der uns nicht nur einen Übernachtungsplatz anbietet sondern mit dem wir auch am ersten Wochenende ein paar Tagestouren im Umland von Santiago unternehmen wollen.

Nachdem wir uns in Santiago akklimatisiert haben wollen wir nach La Serena weiter reisen.

La Serena

Die „Oase in der Wüste“ mit 211.275 Einwohnern ist der Studienort von Aljoscha, den wir ein paar Tage lang dort besuchen wollen. Neben einer interessanten Stadt im Kolonialstil werden hier auch zahlreiche interessante Reiseziele im Umland geboten. Hier erholen wir uns noch einmal bevor es in die Wüste geht.

Atacama Wüste

Die Atacama ist die trockenste Wüste außerhalb der Polarregionen und mit 1200 Kilometern Länge die drittgrößte Wüste überhaupt. Doch das Ziel sind nicht nur karge Landschaften, wir wollen ebenfalls die Möglichkeit nutzen und uns am 5604m hohen Cerro Toco zu versuchen. Anspruchsvolle Klettertouren wird es hier nicht geben, dafür aber eine Höhe die es fast mit dem Kilimandscharo aufnehmen kann.

Für die Atacama Wüste haben wir uns eine Woche vorgenommen. Abseits der Wüste werden wir uns in der Region um San Pedro de Atacama aufhalten, und für ausreichend Flüssigkeitsausgleich sorgen.

Osterinsel

Zum Abschluss unserer Reise werden wir noch über den südlichen Wendekreis hinaus fliegen. Die 3526km vom Festland entfernt gelegene Osterinsel gehört zwar geographisch nicht mehr zu Chile, jedoch wollen wir uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen hier einmal im Leben unser Zelt aufzuschlagen.

Vielleicht finden wir ja auch noch heraus was es mit den monumentalen Steinskulpturen auf sich hat… Wer weiß.

Ein erster Reiseplan ist gemacht und auch die wichtigsten Flüge sind bereits gebucht. Jetzt werden wir noch etwas weiter an unserem Spanisch feilen bis es im Oktober endlich heißt…

Adios amigos!


Um kein neues Abenteuer mehr zu verpassen, registriere dich jetzt für den ADVENTUREBLOG.eu Newsletter: